Reisebericht Chile

Reisezeit: Mai 1996

Reisedauer: 5 Tage

Reiseroute: Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Chile

Reiseart: Rundreise mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln

Persönliche Eindrücke von Chile: Von dem Land Chile habe ich leider nur sehr wenig gesehen. Von Bolivien kommend hatte ich nur sehr wenig Zeit um in die Hauptstadt Santiago de Chile zu gelangen. Chile machte einen sauberen und ordentlichen Eindruck, im Gegensatz zu meinen vorher besuchten südamerikanischen Ländern. Mir vielen sofort die reichhaltigen Verbotsschilder, Mülltonnen auf den Strassen und allerlei andere vertraute Dinge auf. Aber nicht alles muss immer zum Vorteil des Reisenden sein. Nach dem Besuch von Peru und Bolivien war man in einer fast anderen Welt. Der Bus fuhr pünktlichst ab, bei Überschreitung von 100 km/h Höchstgeschwindigkeit ertönte eine Signallampe mit Hupton. Chile ist sehr langgestreckt und hat viele verschiedenartige Landschaften zu bieten. Im Norden die Atacamawüste bis zum Süden nach Feuerland. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und dieses Land länger durchstreifen.

->Tipp: Beim Anschauen der Bilderserien drücken Sie die Taste F11! Dann haben Sie eine Vollbildansicht ihres Browsers.

 

Leider ist die Qualität der eingescannten Dias schlecht. Ich werde die Dias nochmals mit einem aktuellen Scanner digitalisieren und dann austauschen.

Santiago de Chile [ ^ ]

Nach ein paar Tagen Wartezeit im bolivianischem Uyuni kam dann endlich der Zug nach Antofagasta mit nur wenigen Stunden Verspätung. An der Grenze zu Chile gab es eine gründliche Kontrolle, wobei hauptsächlich Obst und Gemüse nicht eingeführt werden darf. Endlich in Calama angekommen buchte ich sofort einen Bus in Richtung Hauptstadt. Nach einer gemütlichen Fahrt von 24 Stunden bin ich glücklich in Santiago de Chile angekommen. Dort unternahm ich am nächsten Tag einen ausführlichen Stadtbummel durch die City. Dabei entdeckte ich eine recht moderne Stadt mit eher europäischem Flair. Bei schönem Wetter sind im Hintergrund die Bergkette der Anden zu sehen. Was für ein Anblick! Zwei Aussichtspunkte in der Stadt, Cerro Santa Lucia und San Cristobal, ermöglichen einen schönen Überblick über Santiago. Der Präsidentenpalast Palacio de La Moneda erreichte beim Putsch 1973 traurige Berühmtheit. Beim Abflug von Santiago de Chile über die Anden hinweg nach Sao Paulo konnte ich die volle Schönheit dieser Bergkette erleben.

Stadtrundgang durch Santiago de Chile (35 Bilder, 712 KB)

Haben Sie schon den Reisebericht über die Azoren gesehen?